NUTZUNGSREGLEMENT DER SCHALTHALLE

(gültig ab 1. November 2021 bis auf Weiteres)

Die Schalthalle wird seit der Gründung im November 2019 vom Verein Schalthalle betrieben und soll sich zu einem belebten Ort in Eglisau entwickeln, an dem sich Menschen aus Eglisau treffen, um Gemeinsames zu unternehmen und zu erleben. Nach einem Jahr Probebetrieb läuft der reguläre Betrieb seit dem 1. November 2020.

Seit der Startphase des regulären Betriebs ist immer noch einiges im Aufbau und wir möchten die Abläufe möglichst einfach halten. Um den Betrieb weiterhin in Freiwilligenarbeit zu bewerkstelligen, sind wir auf deine Unterstützung und deine Eigenverantwortung angewiesen. Die Nutzung steht allen Vereinsmitgliedern offen und ist für öffentliche, gemeinnützige Anlässe kostenlos. Für private und kommerzielle Anlässe gilt das jetzige Tarifschema.


ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN

Die Räumlichkeiten der Schalthalle können von Vereinsmitgliedern wie folgt genutzt werden.

• Der Raum «Stationsbüro» ist ausschliesslich für Coworking vorgesehen und kann nicht reserviert oder gemietet werden. In Ausnahmefällen (Doppelbelegung) entscheidet der Vorstand.

• Der Raum «Wartsaal» kann für private, öffentliche und kommerzielle Anlässe reserviert werden.

• Der Raum «Gepäck» (Küche mit Anrichte, Bistrotischen und Sitznischen) ist bei Anlässen zur Mitnutzung dabei. Tagsüber wird der Raum mit den Coworker*innen geteilt.

• Zur Buchung der Räumlichkeiten muss das Kontaktformular auf der Homepage schalthalle.ch ausgefüllt werden. https://www.schalthalle.ch/kontakt/veranstaltung-eintragen

• Die Buchung sollte spätestens 7 Tage vor der Nutzung erfolgen.

• Die Reservation gilt erst nach Erhalt einer Bestätigungsmail.

• Für Mehrfachbelegung am selben Tag gilt folgende Prioritätenfolge

o Öffentlich > Kommerziell > Privatanlass


VORAUSSETZUNG FÜR DIE NUTZUNG DER RÄUME

• Du musst Vereinsmitglied sein https://www.schalthalle.ch/kontakt/mitglied-werden oder eine Tagesmitgliedschaft lösen

• Das Nutzungsreglement inklusive Hausordnung anerkennen

• Das COVID-19 Schutzkonzept einhalten

• Die Einführung in die Räumlichkeiten vom Space Manager erhalten haben


COWORKING

Der Coworking Raum «Stationsbüro» steht vorrangig den Coworker*innen als Arbeitsplatz zur Verfügung. Offizielle Betriebszeiten gibt es vorläufig nicht.

• Die Verteilung der Arbeitsplätze erfolgt nach dem “first-come” Prinzip. Es können während der Coworking-Betriebszeit maximal 5 Personen gleichzeitig das Coworking nutzen.

• Eine Reservierung eines einzelnen Arbeitsplatzes ist nicht vorgesehen.

• Der persönliche Code zur elektronischen Schliessanlage wird den registrierten Coworking-Nutzern per Mail mitgeteilt. Bei Zutrittsänderungen werden die Nutzer*innen rechtzeitig informiert.

• Der Zugang erfolgt gleisseitig beim Bahnsteig über den Eingang «Gepäck» (mittlere Tür)

• Der Schlüssel zum WC befindet sich im Schrank über dem Kochherd (im Glas)

• Die letzte Person, die den Coworking Raum verlässt, ist verantwortlich, dass die Türen zum Bahnsteig und, falls die Schalthalle nicht weiter genutzt wird, alle weiteren Türen (inkl. WC) verschlossen sind.

• Tagesmitglieder im Coworking erhalten keinen Zugangscode. Sie dürfen nur gemeinsam mit einem Vereinsmitglied den Coworking Space nutzen.


EVENTS

Für Events wie z.B. Geburtstage, gemeinsame Abendessen, Apéros etc. dienen die beiden Räume «Wartsaal» und «Gepäck». Für die Nutzung benötigen wir folgende Angaben (bitte beim Ausfüllen des Kontaktformulars angeben):

• Welche Art von Anlass ist geplant: Öffentlich / Kommerziell / Privatanlass

• Datum, Zeit, Nutzungsdauer

• Erwartete Teilnehmerzahl

• Verantwortliche Person, die für uns als Ansprechpartner dient.

• Tagesmitgliedschaften zur Nutzung der Räumlichkeiten für Events sind ebenfalls möglich, bedürfen aber einer Genehmigung vom Vorstand.


HAUSORDNUNG

• Einhaltung der in der Gemeinde Eglisau gültigen Lärmschutzverordnung (z.B. reduzierte Lautstärke ab 22.00 Uhr)

• Die Räume sind nach jeder Veranstaltung in guter Ordnung zu hinterlassen (besenrein)

• Die Einrichtung ist in der vorgegebenen Ordnung wiederherzustellen

• Ein Staubsauger steht im Putzschrank in der Küche zur Verfügung

• Der Veranstalter haftet für alle Sach- und Personenschäden, die Besucher*innen seiner Veranstaltung im Zusammenhang mit der Benutzung der Räumlichkeiten verursachen

• Die Küche darf verwendet werden und ist im Anschluss wieder in einem sauberen Zustand zu hinterlassen. Die Bedienungsanleitungen zu allen Geräten befinden sich im schwarzen Ordner über dem Kühlschrank.

WICHTIG: VOR der Nutzung der Gastrospülmaschine unbedingt die Anleitung lesen! Diese befindet sich oberhalb der Spülmaschine auf der Innenseite der Schranktüre. NACH Gebrauch Siebe reinigen, austrocknen und die Tür unbedingt etwas geöffnet lassen (Lappen oder Schwamm einklemmen!)

• Defekte und Mängel sind umgehend über das Kontaktformular zu melden

• Abfälle sind in den für die Gemeinde gültigen Gebührensäcken zu entsorgen. (Container vor dem Haus, Containerschlüssel befindet sich am Schlüsselbund im Schrank über dem Kochherd (im Glas)). Der Veranstalter muss für die Gebührensäcke selbst aufkommen bzw. diese mitbringen!

• Der Schlüssel zu allen Räumlichkeiten im EG befindet sich in der Schlüsselbox unterhalb des Briefkastens der Schalthalle. Der aktuell gültige Code wird ca. eine Woche vor dem Anlass mitgeteilt.

• ALLE Türen (Bahnsteig, Vordereingang, Türen Korridor und WC’s) sind nach der Veranstaltung wieder zu abzuschliessen

• Licht im Vorraum löscht automatisch (Bewegungsmelder)

• Mieterparkplätze sind jederzeit freizuhalten


Wir danken euch im Voraus für euer Mitwirken und das Einhalten des Reglements und wünschen euch

einen angenehmen Aufenthalt in der Schalthalle.


Das Nutzungsreglement für den regulären Betrieb wurde von der Spurgruppe 2. November 2021

genehmigt und tritt ab sofort in Kraft.


INVENTAR

ES STEHT FOLGENDES IN DER SCHALTHALLE ZUR VERFÜGUNG


SCHALTHALLE

1 «Töggeli-Kasten» / Tischfussballspiel indoor


STATIONSBÜRO

2 Tische 250 cm x 78 cm

1 Tisch im Stationsbüro 160 x 78

1 grosser, hoher Konferenztisch

6 Drehhocker

6 Bürostühle höhenverstellbar, schwarzer Stoffbezug

1 Flipchart

WANDSCHRANK

Minimale Grundausrüstung Büromaterial (Klebstreifen, Schere etc.)


WARTSAAL

3 Esstische 157 x 85 cm

30 Stühle stapelbar

Div. Gesellschaftsspiele

Div. Kinderspielsachen

2 Musikboxen

1 Verstärker

1 Gitarre

1 Beamer

1 mobile Leinwand

Div. Bücher zum Austauschen

Div. Sitz- und Zierkissen


GEPÄCK

PUTZHILFEN

Staubsauger

Kehrbesen

Handwischer mit Kehrschaufel

Swiffer-Stab

Abstaubpalme

Putzeimer

Div. Lappen (Bodenlappen, andere Lappen)

1 Bockleiter

Div. Putzmittel (beschränkte Grundausrüstung)

Verbrauchsmaterial bitte selbst organisieren / mitbringen

ABWASCHUNTENSILIEN

Grundmaterial vorhanden (Geschrirrtücher /Abwaschlappen/Abwaschbürste)

Verbrauchsmaterial bitte selbst organisieren / mitbringen

EINRICHTUNG KÜCHE

Kühlschrank

Gastrogeschirrspüler

Kochherd mit 4 Platten

Backofen/Steamer

1 Kaffeemaschine Automat (zur Verwendung von Bohnen)

1 Wasserkocher

1 Stabmixer

1 Handmixer mit div. Einsätzen (Schwingbesen)

KOCHUNTENSILIEN

Salatschleuder

Brotschneidebrett, diverse Schneidebretter

1 Handraffel

div. Kochlöffel

Rüstwerkzeug

Spaghettizange

Salatbesteck

BESTECK

20 Suppenlöffel Reservebesteck im Abstellraum je 24 Stk.

20 Gabeln

20 Messer

32 Kaffeelöffeli

Je 24 Stk. Reserve Essbesteck (Suppenlöffel, Gabeln, Messer im Abstellraum

GESCHIRR

10 Tassen gross

9 Kaffeetassen mittelgross

6 Espresso-Tassen

GLÄSER

24 Kelchgläser für Weiss- und Rotwein

9 Wassergläser 0,5 l

15 Wassergläser 3 dl

12 Wassergläser 2 dl

1 Wasserkaraffe

PFANNEN

1 Spaghetti-Pfanne 25 cm , hoch

4 Pfannen diverse Grössen

1 Wok

4 Bratpfannen

SERVIERPLATTEN

13 Servierplatten rund / Porzellan, weiss /Glas

ESSGESCHIRR

(Porzellan (weiss)

28 Bowlen z.T. aus Glas / Porzellan

30 Dessert-Teller

11 Dessert-Teller quadratisch

10 grosse Ess-Teller

15 Suppenteller z.T. tief